Basisstation
Hier findest du alles zur Basisstation und welche Hardware ich empfehlen kann.
Server
Ich selbst nutze den PI 3B, es funktioniert aber mit dem 3B+, 4 und auch mit dem PI 4B und dem Pi 5 einwandfrei. Wie du den Server aufsetzt, steht in der Installation.
ACHTUNG: Die mitgelieferte SD Karte hat, zumindest in Lohnsburg zu Timeout Fehlern geführt. Du merkst es schon bei der Komplett-Installation wenn du die Daten über sftp rüber kopierst und dabei Fehler hast. Du solltest dir ohnehin eine zweite SD Karte besorgen für das Backup in der Checkliste.
Alternativ kannst du einen Raspberry auch über BerryBase bestellen.
Router
Ganz ehrlich, ich glaub es geht auch jeder andere Router.
Der Nighthawk geht aber sehr gut.
Außerdem hat er Dual-Band W-Lan, eine sehr gute Abdeckung und du kannst zur Not eine andere Antenne anstecken.
Ich habe drei Jahre lang den Nighthawk R8000 gehabt. Mega Gerät, nur brauch ich seit neuestem so richtig große Abdeckung – da muss man halt extra in die Tasche greifen und externe Antennen kaufen.
Als spannende Alternative wäre der Teltonika RUT230 zu empfehlen. Der kostet nur 96 Euro hat einen Anschluss für eine externe Antenne und einen für 3G, sprich der hat Internet inklusive. Der RUT240 kann für rund 130 € schon 4G. Da er nur eine Antenne hat, deckt er verwinkelte Gelände nicht so gut ab, außer du hast eine entsprechende Sektorantenne. Die mitgelieferte 7db Antenne ist aber für kleinere Festzelte problemlos einsetzbar. Und das ding ist extrem handlich.
Optional: Internet-Router
Den Router brauchst du nicht wirklich! Das ist nur für Remote-Arbeiten wenn du irgendwo bist und dein System irgendwo weit weg im Einsatz 😉
Manches mal ist es nicht schlecht, wenn man Internet hat. Das kleine Ding ist recht praktisch, weil du hier auch von Außen auf deinen Raspberry kommst weil du durch-routen kannst. USB Sticks können das meistens nicht. Voraussetzung ist eine SIM mit Open Internet – meine ist von Drei und das musst du extra freischalten lassen.
Stromversorgung
Ich möchte die USV nicht missen. Einmal als Schutz vor Überspannung und zweitens bei kleinen Stromausfällen wie beim ersten Einsatz beim Kirschenfest.
Extras
6-fach Verteiler
Gefühlt brauchst du zwei. Einen hab ich direkt an der USV und gibt Strom für Raspberry und Router. Weiters steckt dort bei mir der erste PowerLAN Stecker und in dem steckt der zweite Verteilstecker für die Drucker.
Powerline
- 1x PowerLAN
Ich nutze PowerLAN weil mir Kabel immer lieber sind als Funk. Du brauchst pro Drucker einen Adapter und einen weiteren Adapter beim Router. Wenn du mehrere PowerLAN Schachteln gekauft hast, solltest du alle miteinander Pairen. Dafür gibt's ein Tool von TP-Link.
Transport
Für die Basisstation brauchst du: